Germany - The Huffington Post: Gegen die Winterdepression: Taxis in Schweden mit Therapeut an Bord

Germany - The Huffington Post
Germany news and blog articles from The Huffington Post 
Gegen die Winterdepression: Taxis in Schweden mit Therapeut an Bord
Nov 7th 2014, 16:56, by Huffington Post

Der November in Stockholm geht heftig aufs Gemüt - da helfen selbst die malerischen Landschaften rund um Felle und Fjorde nicht. Wenn vor 16 Uhr die Sonne untergeht, geht die Laune vieler Leute in den Keller.

"Der Winter ist für viele Menschen hart", sagt die Psychologin Mia Fahlén. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen will sie einsame Schweden vor grauer Grübelei retten - mit Therapie auf der Taxifahrt. Eine ganze Woche setzt sich Fahlén in Stockholmer Taxis auf die Rückbank. Wer ihre Hilfe will, bekommt ihre Hilfe auf der Taxifahrt dazu - ohne Aufpreis!

Taxivärdarna Carl&Gustav befinner sig nu på Södermalm, och hjälper er gärna med bokningar #taxistockholm#taxivärd pic.twitter.com/8KPMQVLDEx

— Taxi Stockholm (@taxistockholm) 1. November 2014



Ganz uneigennützig ist das rollende Therapiezimmer natürlich nicht. Dieser ausgefallene und originelle Einfall soll das größte Taxiunternehmen in Stockholm auf dem hart umkämpften schwedischen Taximarkt weiter nach vorne bringen. Seit der Markt in den Neunzigerjahren dereguliert wurde, tobt der Preiskampf. Dazu mischt der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Uber die Branche auf.

Schweden: Keine Wunderheilung

Auf eine Wunderheilung brauchen die Schweden allerdings nicht hoffen. "Die Länge der Fahrt wird entscheidend dafür sein, wie weit wir kommen", sagt Psychologin Fahlén. Nach einer Blitztherapie zwischen Hauptbahnhof und Rathaus alle Probleme los zu sein, das können die Taxi-Patienten nicht erwarten. "Aber wir können ihnen neue Wege aufzeigen, wie sie damit umgehen können", sagt die 39-Jährige. "Das Problem in Worte zu fassen könnte ein erster Schritt sein."

In ihrem Alltag als Psychologin der Klinik "Wemind" behandelt Fahlén ihre Patienten mit kognitiver Verhaltenstherapie, die besonders auf Depressionen und Angst abzielt.

Diese Behandlung erfordert oft 10 bis 20 Sitzungen. "Verglichen damit sind 15 Minuten in einem Taxi natürlich nichts", sagt sie. "Aber ich hoffe, dass ich den Menschen trotzdem einen Rat mit auf den Weg geben oder ihnen helfen kann, ihr Problem ein bisschen besser zu verstehen."

Eins ist sicher: Aus Mangel an Patienten steigt Fahlén nicht ins Taxi. "Wir haben in unserer Klinik so viel zu tun, dass wir oft Patienten ablehnen müssen", sagt sie. "Viele Menschen sind frustriert, dass es so lange dauert, einen Therapieplatz zu bekommen."

Jetzt reicht es, sich einfach ein Stockholmer Taxi heranzuwinken...

Photoshop weltweit - So unterscheiden sich die Schönheitsideale FOCUS 27.6.14

Video: Photoshop weltweit - So unterscheiden sich die Schönheitsideale







Schnelle Nachrichten, spannende Meinungen: Kennen Sie schon die App der Huffington Post?


Sie können sie rechts kostenlos herunterladen.




Get it on Google Play









Media files:
s-TAXI-mini.jpg (image/jpeg)
You are receiving this email because you subscribed to this feed at blogtrottr.com.

If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe from this feed, or manage all your subscriptions

wdcfawqafwef